Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

für die Durchführung des Vertrages müssen wir bestimmte personenbezogene Daten von

Ihnen erheben, ohne die eine solche Durchführung nicht möglich ist. Personenbezogene

Daten sind dabei jegliche Daten, die mit ihrer Person verknüpft sind, wie zum Beispiel ihr

Name, ihr Wohnort etc. Damit Sie einen genauen Überblick über diesen Vorgang haben,

stellen wir Ihnen hiermit einige Informationen zur Verfügung:

 

An wen kann ich mich bei Rückfragen wenden?

Für Rückfragen oder zur Durchsetzung Ihrer Rechte im Zusammenhang mit Ihren persönlichen

Daten steht Ihnen

Herr Sascha Berndt als Verantwortlicher im Sinne der DSGVO zur Verfügung.

 

Wofür brauchen Sie meine Daten?

Damit Sie einen genauen Überblick haben, wofür wir Ihre Daten genau benötigen finden Sie

nachfolgend erläutert, wofür wir welche der erhobenen Daten brauchen:

[Name und Adresse benötigen wir um den Vertrag erbringen und abwickeln zu können.

Diese Daten dienen uns zudem im Notfall der Durchsetzung rechtlicher Interessen. Ihre

Telefonnummer/E-Mail benötigen wir um Sie kurzfristig zu kontaktieren und Änderungen

mitzuteilen/Ihnen die Unterlagen oder Rechnungen zuzuschicken/ Ihnen die Versandbestätigung zukommen zu lassen etc.

Bitte begründen Sie alle erhobenen Informationen wie aufgezeigt und fragen Sie sich selbst

ob sie alle Infos wirklich brauchen. Wenn nicht, erheben Sie sie bitte in ihrem eigenen Interesse

nicht. Wenn Sie rechtlich zur Erhebung verpflichtet sind, schreiben Sie auch das.]

 

Hat noch jemand außer Ihnen Zugriff auf meine Daten?

Zusätzlich übermitteln wir Ihre Daten an folgende Dritte:

  • PADI (weltweittätiger Tauchverband), hier werden Daten zur Person, Anschrift, Passfotos (für das Ausstellen eines Tauchscheines), Kommunikationsadressen wie Telefon- und Handynummern, sowie email-Adresse zur Erstellung und Ausstellung der Tauchscheine übermittelt.
  • Tauchartikel-Hersteller: hier werden Daten zur Person, Anschrift und Kommunikationsadressen (s.o.) übermittelt, um im Fall eine Artikel-Rückrufes die Sicherheit der Anwender zu erhalten.
  • Hotel- und Übernachtungsunternehmen, erhalten Daten zur Person, Anschrift und ggfs. Ihre Kommunikationsadressen (s.o.)

 

Wie lange bewahren Sie meine Daten auf?

Wir löschen ihre personenbezogenen Daten nach Ablauf aller gesetzlichen Aufbewahrungsfristen.

Momentan ist in der Regel die längste Aufbewahrungsfrist die steuerliche von

mindestens 10 Jahren. Wenn Gründe für eine längere Aufbewahrung entstehen sollten,

kann sich dieser Zeitraum jedoch ausnahmsweise verlängern.

Wünschen Sie dagegen keine Löschung ihrer Kundendaten und des damit ggf. verbundenen

Accounts, teilen Sie uns dies bitte mit.

 

Welche Rechte habe ich in Bezug auf meine Daten?

Sie haben das Recht ihren Ansprechpartner zu kontaktieren und Auskunft über die von Ihnen

erhobenen und verarbeiteten personenbezogenen Daten, sowie im gesetzlichen Rahmen

der Artikel 16 folgende DSGVO deren Berichtigung, Löschung, Weitergabe oder Einschränkung

der Verarbeitung zu verlangen. Sie haben auch das Recht der weiteren Verarbeitung

Ihrer Daten, soweit diese nicht zur Vertragsdurchführung benötigt werden, zu

widersprechen.

Ebenfalls haben Sie das Recht sich bei der für Sie zuständigen Datenschutzbehörde gemäß

Artikel 77 DSGVO in Verbindung mit § 19 BDSG zu wenden. Ihren genauen Ansprechpartner

dafür finden Sie auf

https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html

 

Was sind die genauen Grundlagen für die Erhebung und kann ich mich weigern?

Wir müssen Ihre Daten wie bereits dargestellt erheben um den Vertrag auszuführen. [Darüber

hinaus besteht auf Grund der folgenden gesetzlichen Vorschriften aus den folgenden

Gründen auch eine Erhebungspflicht (bspw. Geldwäsche etc. falls einschlägig]

Sind Sie mit der Datenerhebung nicht einverstanden, steht es Ihnen frei darauf zu verzichten,

allerdings müssen wir dann auch von dem Geschäft mit Ihnen Abstand nehmen.

 

Werden meine Daten automatisiert verarbeitet?

Eine automatisierte Verarbeitung, im Sinne des Artikel 22 DSGVO findet nicht statt. (Das

Beispiel wäre hier ein Kreditantrag o.ä. der nur maschinell geprüft wird) Sollte eine solche

dennoch einmal notwendig sein, teilen wir Ihnen diese mit.

 

 

 

 

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[Unterschrift + Name in Blockschrift + Datum]